© tauben-ratgeber.de

Der Taubeneinflug bzw. Sputnik mit Fanggabeln für die Taubenzucht und den Brieftaubensport

Der Tauben-Einflug bzw. Tauben-Ausflug ermöglicht ein kontrolliertes Ein- / Ausfliegen der Tauben. Der Einflug kann ein einfaches Loch in der Taubenschlagwand oder ein Dacheinflug aus Holz oder Alu sein (Sputnik). Bei Einflügen, empfiehlt es sich immer ein Anflug-Brettchen bzw. Landebrettchen zu installieren. Dadurch wird der Anflug der Tauben sicherer und die Tauben müssen nicht noch einen unnötigen zwischen Stopp vor dem Taubenschlageinflug einlegen. Hinsichtlich drohender Gefahren aus der Luft kann so eine Situation sehr schnell zu einem Stau vor dem Taubenschlag-Einflug führen. Freuen tut sich dann im Ernstfall nur der Greifvogel.
sputnik_ausflug_aus_holzsputnik_belgischer_ausflugsputnik_ausflug_aus_holz
Pendeleinflüge sind sehr leicht herzustellen und sind recht nützlich. Zum Bau eines Tauben-Pendeleinfluges bedarf es einer Gewindestange und zwei Einschlagmuttern (beides verzinkt oder Edelstahl). Wenn der Tauben-Einflug eine größere Dimension bekommen soll, empfiehlt es sich in der Mitte zur Stabilisierung noch mal ein Stützelement in den Tauben-Pendeleinflug zu installieren.
einschlagmutter_fuer_den_pendeleinfluggewindestange_fuer_den_taubenschlageinflugeinschlagmuttern_fuer_fanggabeln_taubenzubehoer

Taubenzubehoer_TaubenKing

Wenn man die Tauben an einem Sommertag fliegen gelassen hat, sollten diese am Ende des Tages aber wieder im Taubenschlag zurückkehren. Jedoch machen die Tauben das nicht in gesammelter Form, sondern nur vereinzelt oder stoßweise. Man kann das Problem der ständigen Anwesenheit des Taubenzüchters gut lösen, indem man eine Pendelklappe mit Fanggabeln an den Taubenschlag-Einflug anbaut. Nach dem Freiflug der Tauben kehren sie in den Taubenschlag zurück. Dabei müssen sie den Einflug mit den Fanggabeln passieren. Der Ausflug wurde natürlich vorher verschlossen. Hierfür gibt es auch zeitlich gesteuerte vollautomatische schließende wie öffnende Schieber

Die zumeist Draht- oder Alustangen werden an einer waagrecht eingefassten Stange im Einflug für Tauben eingefädelt. Diese Alu-Fanggabeln sind noch voll beweglich. Sie bewegen sich nach vorne, wenn sich eine Taube der Pendelklappe annähert. Die Taube sieht durch die Alustangen in das Innere des Tauben-Schlages. Aufgrund der gewohnten Umgebung wird sie sich in den Taubenschlag herein trauen. Die Abstände zwischen den Fanggabeln sollten groß genug sein. Der Kopf der Taube sollte hindurchpassen. Beim weiteren Eindringen in den Taubenschlag geben die restlichen Fanggabeln den Weg ins Innere frei. Die Fanggabeln für Tauben sollten jedoch nicht bündig mit der Einflugkannte abschließen. Ist dies der Fall, pendeln die Fanggabeln auch in die andere (unerwünschte) Richtung. Deshalb sollte immer ein Überstand an den Fanggabeln mit eingerechnet werden.
fanggabeln_fuer_tauben_aus_alluminium_taubenzucht_taubeneinflugfanggabeln_fuer_ausflug_sputnikfanggabeln_kuerzen_schneiden_verkleinern_taubenzucht
Der gegensätzliche Tauben-Ausflug muss dann nur noch mithilfe einer Schiebetür fest verschlossen werden. Unerwünschtes ungeziefer wie Ratten, Mäuse oder gar Marder suchen sich ihren Weg! Die Tauben fliegen nach und nach in den Einflug des Taubenschlages ein. Da der Tauben-Ausflug fest verschlossen wurde, kann der Einlass der Tauben nur über den mit Fanggabeln versehenen Einflug erfolgen. Möchte eine schon eingeflogene Taube wieder ins Freie, werden die installierten Fanggabeln sie nicht hindurch lassen. Da sich diese nur in die innere Seite des Taubenschlages bewegen lassen (Überstnad nicht vergessen!). Gerade beim Brieftaubensport findet diese Art des Einfangens, der Brieftauben nach dem Wettkampfflug, einen großen Anklang. Zusätzlich kann ein Empfänger unterhalb des Einfluges für Tauben installiert werden, der die einfliegende Taube elektronisch registriert. Bei dieser Art der Konstatierung muss nicht einmal der Taubenzüchter anwesend sein. 

Taubenzubehoer_TaubenKing

© tauben-ratgeber.de